Unsere Tour-Empfehlung des Monats Oktober

Touren
geschrieben von
Team Berauer
Published:
01.10.21

Factsheet

Schwierigkeitsgrad: Moderat

Reine Wanderzeit: 4-5 Stunden

Gesamte Länge: 11,5km

Höhenmeter: 813m

Tiefster Punkt: 849m

Höchster Punkt: 1.649m

Info:

Bei dieser Tour gibt es keine Sektionen, bei welchen man Klettern muss. An wenigen Stellen wird es schon mal steiler, aber bei aufmerksamen Wandern ist das kein Problem. Wir empfehlen die Tour mit halbhohen Wanderschuhe oder mit stabilen niedrigen Wanderschuhen zu bestreiten.

Verpflegung gibt es am Bodenschneidhaus, der oberen Firstalm und an der Freudenreich-Alm. Da diese saisonale Öffnungszeiten haben, bitte vor der Tour informieren.

Wegbeschreibung

Die Tour startet am Wanderparkplatz Dürnbach in Neuhaus. Von dort geht man Richtung Bodenschneid/Bodenschneidhaus auf einem Forstweg. Der startet direkt neben dem Dürnbach und geht am Berg entlang hoch. Nach kurzer Zeit kommt ihr an zu einer kleinen Kapelle und von dort geht es vorbei an der Raineralm bis zum Bodenschneidhaus. Ab hier geht es dann direkt hoch zum Gipfel, auf einem etwas anspruchsvollerem Singletrial. Nach ein paar Serpentinen ist man endlich an der Spitze angekommen und hat einen herausragenden Blick auf den Tegernsee. Nach der Pause und wieder voll gestärkt, geht es bergab entlang am Grad Richtung obere Firstalm. Etwas später, nach einem kurzem Fußmarsch, biegt man links ab. Der Weg geht über einen steilen Hang runter in einen Wald. Sobald man das Waldstück wieder verlassen hat, biegt man an der nächsten Kreuzung links ab, Richtung Freudenreich-Alm/Neuhaus. Wenn man an der Freudenreich-Alm vorbei kommt, gelangt man nach kurzer Zeit wieder zurück auf den alten Weg. Am Dürnbach wieder angekommen, könnte man sich im Hochsommer noch kurz im Bach abkühlen, bevor man wieder zum Auto zurückkehrt.