Pflegeanleitung: Wanderschuh

Tipps & Tricks
geschrieben von
Team Berauer
Published:

Der erste Schnee liegt und so mancher war bereits Skifahren, Tourengehen oder Langlaufen. Wir freuen uns natürlich schon riesig auf den Start der Wintersaison. Endlich wieder zurück auf die Piste oder Loipe. Doch mit dem Anfang des Winters, kommt auch das Ende der Wanderzeit. Das heißt für unsere Wanderschuhe: Ab in den Schrank für die Winterpause und bis zum nächsten Jahr. Stooopppp! Wenn unsere treuen Begleiter am Berg länger halten sollen, dann müssen wir sie auch dementsprechend putzen und pflegen.

Aus diesem Grund haben wir dir hier die wichtigsten Ratschläge zum Reinigen und Pflegen deiner Schuhe zusammengefasst:

Wie lange du dafür brauchst: 10 Minuten

Was du dafür brauchst:

  • Waschbecken oder Wanne
  • Weiche Bürste
  • Geruchshemmendes Desinfektionsmittel (bei Bedarf, zum entfernen von Gerüchen)
  • Spezielles Reinigungsprodukt für Schuhe aus Leder, Wildleder, Nubuk, GORE-TEX oder Stoff
  • Imprägnierungsmittel (für zusätzliche Pflege)

Schritt für Schritt Anleitung zur Reinigung:

1. Entferne die Schnürsenkel.

2. Entferne die Einlegesohlen aus den Schuhen.

3. Wasche die Einlegesohlen mit Wasser und einer weichen Bürste. Lasse sie anschließend an einem gut belüfteten Ort trocknen.

4. Wasche jetzt deine Schuhe mit Wasser. Bei Bedarf kannst du hier das spezielle Reinigungsmittel und auch die weiche Bürste verwenden, um hartnäckigen Schmutz und Schlamm zu entfernen.

5. Wichtig: Lasse deine Schuhe vollständig trocknen. Um den Prozess zu beschleunigen kannst du die Schuhe mit Zeitung ausstopfen, aber vermeide unbedingt Sonne oder übermäßige Wärmequellen.

6. Für eine zusätzliche Pflege, kannst du deine Schuhe jetzt noch imprägnieren. Beachte jedoch, dass die verschiedenen Außenmaterialien deiner Wanderschuhe auch oft spezielle Imprägnierungsmittel benötigen.

7. Zum Schluss kannst du die Schnürsenkel wieder einfädeln.

8. Falls deine Schuhe jetzt immer noch unangenehm riechen sollten, kannst du die Innenseiten deines Schuhes mit einem geruchshemmenden Desinfektionsspray einsprühen.

Zum Abschluss noch ein kleiner Tipp zur Lagerung deiner Wanderschuhe:

Wenn du jetzt deine Schuhe geputzt und gepflegt hast, sind sie bereit für die Einlagerung. Beachte bitte, dass deine Wanderschuhe vollständig getrocknet sein sollten. Außerdem solltest du auch hier Sonnenlicht und Feuchtigkeit vermeiden. Du kannst die Einlegesohlen aus den Schuhen heraus lassen und diese zusammen mit deinen Wanderschuhen an der Luft einlagern.

Wir hoffen, dass wir euch mit dieser Anleitung helfen konnten. Außerdem findet ihr alle Pflegeprodukte, aus den obigen Bildern, in unseren Filialen.